Jugendhaus Nord, Katernberg

In Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus Neuhof und mit Unterstützung einer Kunstpädagogin haben wir mit den Kindern Naturfarben aus Lebensmitteln hergestellt, mit diesen Bilder gemalt und eigene Leinenbeutel gestaltet. Unter dem Motto „Schau hin!“ hatten die Kinder die Möglichkeit, Bilder von Dingen und Umständen zu malen, die ihnen in der Zeit von Covid-19 trotz allem Freude bereiten, ihnen wichtig sind und ihnen Kraft geben.

Im Nachmittagsbereich wurde eine angeleitete Graffiti-Aktion für Jugendliche angeboten. Hierbei gab es Unterstützung durch Graffiti-Künstler, die den Teilnehmer*innen grundlegende Fähigkeiten mit der Dose beibrachten. Gemeinsam wurden große Leinwände gestaltet. Zum Thema „Schau hin – ich bin mehr!“ fertigten die Teilnehmer*innen Leinwände an auf denen sie Schlagwörter zu bestehenden Vorurteilen gegen sie künstlerisch darstellten. Anschließend wurde in der Gruppe besprochen und gesammelt, warum jeder einzelne Teilnehmer*innen mehr als die thematisierten, oft plumpen Vorurteile ist.
Zusätzlich sammelten die Teilnehmer*innen Ideen dazu, was das Jugendhaus für sie bedeutet und darstellt. Auch diese Ideen wurden künstlerisch umgesetzt und festgehalten.

„Das Jugendhaus Nord ist…“